software and consulting
better solutions.
Wir suchen kurzfristig MVC Entwickler!
[27. März 2017 by pra]

Wir suchen aktuell MVC/ .net-Entwickler.

Neben .net MVC/ ASP.NET (C# oder VB.net) hast Du Kenntnisse in MSSQL?

Du suchst einen Teilzeitjob mit flexibler Arbeitszeit und fairer Bezahlung?

Und Du kannst Probleme als Herausforderungen ansehen und denkst gerne über den Tellerand hinaus?

Dann wollen wir Dich gerne kennenlernen. Mach uns auf Dich aufmerksam unter info@pracma.de


Wir suchen ASP.net Developer ASAP
[02. März 2015 by pra]



Verstärkung gesucht. MS Access-Entwickler aufgepasst: macht uns auf Euch aufmerksam.
[24. Februar 2015 by pra]

Wir suchen Programmierer mit Kenntnissen in Microsoft Access (ADP) für ein spannendes Projekt
 
Neben Access-VBA hast Du Kenntnisse in Microsoft SQL Server/ T-SQL ?
 
Du suchst ein interessantes, kurzfristiges Projekt mit flexibler Arbeitszeit und fairer Bezahlung ?
 
Du kannst Probleme als Herausforderungen ansehen ?
 
Mache uns auf Dich aufmerksam unter info@pracma.de.


PRACMA Jahresabschlußbericht 2014. Umsatzsteigerung von über 25%
[09. Januar 2015 by pra]

Ein ereignisreiches Jahr 2014 liegt hinter uns und wir danken allen Kunden und Partnern für Ihr Vertrauen und die gelungene Zusammenarbeit.
Gegenüber dem Vorjahr konnte ein deutliches Umsatzplus von 27% verzeichnet werden.


Weihnachtspakete verschickt. PRACMA sagt Danke für die Zusammenarbeit 2014
[16. Dezember 2014 by pra]

Wir danken unseren Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen in 2014.


The Biography Of Love - Das Kulturförderungsprojekt 2014 ist da
[02. Dezember 2014 by pra]

Gesang (Constanze Backes) und Tasteninstrumente (Stefan Horz) mit ausgesuchter Musik aus verschiedenen Epochen über ein zeitloses Thema. Aufgenommen in der Krypta der Kreuzkirche in Bonn. Das ist unser gefördertes Projekt 2014. Wir freuen uns sehr an dem Projekt teilgenommen haben zu dürfen und danken besonders den Künstlern und Stan Music.


Verstärkung gesucht. MS Access-Entwickler aufgepasst: macht uns auf Euch aufmerksam.
[27. Oktober 2014 by pra]

Wir suchen Programmierer mit Kenntnissen in Microsoft Access (ADP) für ein spannendes Projekt
 
Neben Access-VBA hast Du Kenntnisse in Microsoft SQL Server/ T-SQL ?
 
Du suchst ein interessantes, kurzfristiges Projekt mit flexibler Arbeitszeit und fairer Bezahlung ?
 
Du kannst Probleme als Herausforderungen ansehen ?
 
Mache uns auf Dich aufmerksam unter info@pracma.de.


Verstärkung gesucht. MS Access-Entwickler aufgepasst: macht uns auf Euch aufmerksam.
[21. Juni 2014 by pra]

Wir suchen Programmierer mit Kenntnissen in Microsoft Access (ADP) für ein spannendes Projekt
 
Neben Access-VBA hast Du Kenntnisse in Microsoft SQL Server/ T-SQL ?
 
Du suchst ein interessantes, kurzfristiges Projekt mit flexibler Arbeitszeit und fairer Bezahlung ?
 
Du kannst Probleme als Herausforderungen ansehen ?
 
Mache uns auf Dich aufmerksam unter info@pracma.de.


PRACMA Programm zur Kulturförderung unterstützt neues Projekt
[17. Juni 2014 by pra]

Im zweiten Jahr der PRACMA Kulturförderung freuen wir uns, mit zwei Bonner Musikern ein spannendes neues Projekt gefunden zu haben. In Kürze mehr.


Matinee Vorstellung Film "Beethovens Orchester"
[07. Mai 2014 by pra]

Filmvorführungen am 18. Mai 11Uhr. Ort: Odeon Kino, Severinstraße 81, Köln


Verstärkung gesucht. MS Access-Entwickler aufgepasst: macht uns auf Euch aufmerksam.
[10. März 2014 by pra]

Wir suchen Programmierer mit Kenntnissen in Microsoft Access (ADP) für ein spannendes Projekt
 
Neben Access-VBA hast Du Kenntnisse in Microsoft SQL Server/ T-SQL ?
 
Du suchst ein interessantes, kurzfristiges Projekt mit flexibler Arbeitszeit und fairer Bezahlung ?
 
Du kannst Probleme als Herausforderungen ansehen ?
 
Mache uns auf Dich aufmerksam unter info@pracma.de.


Filmvorführung PRACMA Kulturförderungprojekt "Beethovens Orchester"
[05. März 2014 by pra]

Filmvorführungen am 20. März 18Uhr und 20Uhr in Anwesenheit des Filmemachers. Ort: ZOOM Kino Brühl, Uhlstraße 3.
 
weitere Informationen.


Pressevorführung von "Beethovens Orchester"
[10. Dezember 2013 by pra]

Es ist soweit. Am 10. Dezember 2013 wird zur Filmvorführung geladen.
Das von PRACMA als Projektsponsor unterstützte Filmprojekt über das Beethoven Orchester Bonn und seine USA-Tournee 2013 wird als Pressevorführung in der Beethovenhalle Bonn der Öffentlichkeit vorgestellt.


Verstärkung gefunden. Das PRACMA-Team wächst weiter.
[11. November 2013 by pra]

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir unser Team erfolgreich erweitern konnten.
Im Bereich ASP.NET konnten wir unsere Kapazitäten weiter ausbauen und dürfen Ihnen so noch besseren Service und weitreichendere Dienstleistungen anbieten.


Verstärkung gefunden. Das PRACMA-Team wächst weiter.
[05. August 2013 by pra]

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir unser Team erfolgreich erweitern konnten.
Im Bereich Access VBA/ MSSQL konnten wir unsere Kapazitäten weiter ausbauen und dürfen Ihnen so noch besseren Service und weitreichendere Dienstleistungen anbieten.


Das PRACMA Programm zur Kulturförderung
[12. Juli 2013 by pra]

Anfang des Jahres konnten wir den offiziellen Startschuss des PRACMA Kulturförderungsprogramms geben und sind sehr froh mit Gerhard von Richthofens Film-Projekt über das Bonner Beethoven-Orchester ein Projekt mitfördern zu können, welches nicht besser zu PRACMA passen könnte. So ist PRACMA als Bonner Unternehmen nicht nur dem Bonner Beethovenorchester und Beethoven selber äußerst zugetan, sondern steht auch das klassische Orchester und die klassische Musik als Grundstein für das die Initiierung des PRACMA Kulturförderprogramms selber. "Ich selber habe lange Zeit in der Organisation von klassischen Konzerten und eines Orchesters gearbeitet. Diese Erfahrung hat mich niemals wieder ganz losgelassen. Kultur gehört zu den wichtigsten Werten die wir haben und diese zu fördern ist mir persönlich immer ein großen Anliegen gewesen. Insofern freue ich mich mir der PRACMA Kulturförderung Nachwuchs-Künstlern und -Kulturschaffenden eine bessere Basis zu geben", so der geschäftsführende Gesellschafter von PRACMA, J. Blauth.


Verstärkung gefunden. Das PRACMA-Team wächst weiter.
[11. April 2013 by pra]

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir unser Team erfolgreich erweitern konnten.
Im Bereich Access VBA/ MSSQL konnten wir unsere Kapazitäten weiter ausbauen und dürfen Ihnen so noch besseren Service und weitreichendere Dienstleistungen anbieten.


PRACMA sponsort Filmprojekt über Beethoven-Orchester Bonn
[01. März 2013 by jbl]

"Wahre Kunst bleibt unvergänglich."
 
Mit diesem, Ludwig van Beethoven zugeschriebenem Zitat, entstand vor einigen Jahren die Idee rund um das Thema Kulturförderung und Sponsoring-Engagement bei PRACMA. In diesem Jahr nun konnten wir die Konzepte konkretisieren und freuen uns mit dem von Herrn Gerhard von Richthofen und Frau Christina Hartmann initiiertem Film über die USA-Tournee des Beethoven Orchesters Bonn ein Projekt gefunden zu haben, welches mit Hilfe unserer Unterstützung realisiert werden kann.
 
Worum geht es:
Der Filmemacher Gerhard von Richthofen ging mit dem Beethoven Orchester Bonn auf eine dreiwöchige Tournee durch die USA, um herauszufinden wie ein Orchester funktioniert. Erlebt und erfahren hat er viel mehr: Starke Persönlichkeiten, erhebende Gefühle und große musikalische Momente. Das Ergebnis: Ein Film, der hautnah miterleben lässt, wie Zusammenklang entsteht.
 
Die Musik Beethovens, vor allem dessen 7. Sinfonie, spielt in seinem herzerwärmenden Film eine zentrale Rolle. Sie vereint auf wundersame Weise viele Einzelne zu einem großen harmonischen Kollektiv.

(Quelle: http://www.beethovens-orchester-derfilm.de/)
 
Wir freuen uns dieses Projekt unterstützen zu dürfen.


Verstärkung gesucht. MS Access-Entwickler aufgepasst: macht uns auf Euch aufmerksam.
[04. Februar 2013 by pra]

Wir suchen Programmierer mit Kenntnissen in Microsoft Access (ADP) für ein spannendes Projekt
 
Neben Access-VBA hast Du Kenntnisse in Microsoft SQL Server/ T-SQL ?
 
Du suchst ein interessantes, kurzfristiges Projekt mit flexibler Arbeitszeit und fairer Bezahlung ?
 
Du kannst Probleme als Herausforderungen ansehen ?
 
Mache uns auf Dich aufmerksam unter info@pracma.de.


Kulturförderung ins Leben gerufen
[18. Januar 2013 by pra]

In diesem Jahr ist es endlich so weit und PRACMA präsentiert das PRACMA Kulturförderungsprogramm. "Das Thema Kulturförderung ist schon lange ein Thema das ich mit PRACMA angehen wollte und in diesem Jahr konnten wir endlich den Startschuss geben", so J. Blauth, managing director und Initiator von der PRACMA Kulturförderung. Details folgen.


Frohes Fest
[17. Dezember 2012 by jbl]

Wir von PRACMA Ltd. wünschen allen unseren Kunden und Geschäftspartner, allen Freunden und Begleitern ein paar ruhige Weihnachtstage und einen gemütlichen Ausklang des Jahres. Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihr Vertrauen in 2012 und freuen uns auch in 2013 wieder zur Seite stehen zu dürfen.


Verstärkung gefunden. Das PRACMA-Team wächst weiter.
[01. November 2012 by pra]

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir unser Team erfolgreich erweitern konnten.
Im Bereich Access VBA/ MSSQL konnten wir unsere Kapazitäten weiter ausbauen und dürfen Ihnen so noch besseren Service und weitreichendere Dienstleistungen anbieten.


Verstärkung gesucht. ASP.NET-Programmierer aufgepasst: macht uns auf Euch aufmerksam.
[28. August 2012 by pra]

Wir suchen Programmierer mit Kenntnissen in ASP.NET (VB.NET)
 
Neben ASP.NET hast Du Kenntnisse in Microsoft SQL Server/ T-SQL ?
 
Du suchst ein interessantes Projekt mit flexibler Arbeitszeit und fairer Bezahlung ?
 
Du kannst Probleme als Herausforderungen ansehen ?
 
Mache uns auf Dich aufmerksam unter info@pracma.de.


intec Übergabe. Ifas-Kundensupport läuft aus.
[01. August 2012 by jbl]

Liebe ifas-Kunden, wie wir Ihnen bereits schriftlich mitteilen konnen, übergeben wir den Kundensupport zum 1. August 2012 an das Paderborner Systemhaus woelke it-solutions GmbH.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Ihnen zugestellten Informationsblättern oder kontaktieren Sie uns kostenfrei.


Frohes Fest
[17. Dezember 2011 by jbl]

Wir von PRACMA Ltd. wünschen allen unseren Kunden und Geschäftspartner, allen Freunden und Begleitern ein paar ruhige Weihnachtstage und einen gemütlichen Ausklang des Jahres. Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihr Vertrauen in 2011 und freuen uns auch in 2012 wieder zur Seite stehen zu dürfen.


ifas Version 5.5.0 released
[14. Dezember 2011 by int]

Die neuste Version von ifas wurde heute an unsere Kunden versendet. Wir hoffen Ihnen mit der Version 5.5.0 weitere wertvolle Updates zur Verfügung stellen zu können.


ifas Version 5.5.0 im Beta-Test
[04. November 2011 by int]

Mit ifas 5.5.0 haben wir unser System noch weiter verbessern können und stellen Ihnen hiermit weitere wertvolle Updates zur Verfügung. Alle Vertragskunden erhalten Ihr Update nach erfolgreichem Abschluß der Beta-Phase per Post zugestellt.


Neue Mitarbeiter (ASP.NET, VBA/ Access) gesucht
[19. September 2011 by pra]

Wir suchen Mitarbeiter mit Programmier-Kenntnissen in ASP.NET (VB.NET) und/ oder VBA (Access)
 
Neben ASP.NET und/ oder VBA (Access) hast Du Kenntnisse in Microsoft SQL Server/ T-SQL ?
 
Du suchst einen interessanten Teilzeitjob mit flexibler Arbeitszeit und fairer Bezahlung in Bonn-Zentrum ?
 
Du kannst Probleme als Herausforderungen ansehen ?
 
Mache uns auf Dich aufmerksam unter info@pracma.de.


Runningteam PRACMA bei Drei-Brücken-Lauf in Bonn vertreten
[15. September 2011 by jbl]

Dieses Jahr wird PRACMA beim Drei-Brücken-Lauf am 16. Oktober 2011 zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe teilnehmen.
 
Mehr Infos auf www.drei-bruecken-lauf.de


ifas Version 5.4.5 veröffentlicht
[14. September 2011 by int]

Mehr Infos unter www.fahrschul-software.de


ifas Version 5.4.4 veröffentlicht
[30. August 2011 by int]

Mehr Infos unter www.fahrschul-software.de


ifas Version 5.4.3 veröffentlicht
[25. Februar 2011 by int]

Mehr Infos unter www.fahrschul-software.de


Audit-Trails (Nachtrag) bei devstack.net
[17. Januar 2011 by jbl]

Lesen Sie hier den Nachtrag, wie Sie mit Triggern im Microsoft SQL Server Audit-Tables mit Inhalten füllen und dabei nur die geänderten Werte mitschreiben. In einem Workshop-Stil ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt die dynamisch und Tabellenunabhängig diese Anforderunge flexibel, performant und zuverlässig erledien kann.


Frohes Fest
[17. Dezember 2010 by jbl]

Wir von PRACMA Ltd. wünschen allen unseren Kunden und Geschäftspartner, allen Freunden und Begleitern ein paar ruhige Weihnachtstage und einen gemütlichen Ausklang des Jahres. Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihr Vertrauen in 2010 und freuen uns auch in 2011 wieder zur Seite stehen zu dürfen.


Jahresendbericht
[21. Dezember 2009 by jbl]

Das Jahr 2009 war für uns ein spannendes und ereignisreiches Jahr. Mit dem Ausklang des Jahres wollen wir einen kleinen Rückblick auf das zurückliegende jahr und einen Ausblick auf 2010 wagen.

Zum Anfang des Jahres 2009 hatte Herr Henning Uiterwyk, bis dato Geschäftsführer im Bereich „Kaufmännisches“, das Unternehmen verlassen. Damit wurde die langjährige Doppelspitze von PRACMA aufgelöst und Herr Joachim Blauth, ehemals Geschäftsführer im Bereich „Technik/ Produktion“ hat das Unternehmen als Geschäftsführer weitergeführt.
Dieses erste Jahr der "neuen" PRACMA konnte zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen werden. So konnten wir in zahlreichen Projekten unsere Qualität und unseren professionellen Einsatz beweisen und nicht nur unsere geschätzten Bestandskundenkontakte bedienen sondern auch interessante neue Kundenbeziehungen aufbauen.
Durch interne Umstrukturierungen und nicht zuletzt auch durch die Firmensitzverlegung konnten wir darüber hinaus den Umsatz sowie auch den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr steigern. Damit einher geht eine stetige Vergrößerung des PRACMA-Teams, welches auch in diesem Jahr um wertvolle Arbeitskräfte reicher geworden ist.

Für das Jahr 2010 haben wir uns als Ziel gesetzt das bestehende Geschäftsfeld für unsere Kunden noch weiter auszubauen um die weiter wachsenden Bedürfnisse unser Clientel nachhaltig und flexibel bedienen zu können. Hierzu zählt auch der Bereich Service/ Support der im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden soll um gerade in Projekten mehr Transparenz für den Kunden zu gewährleisten.

Mit der Übernahme des Unternehmens InTec und der Branchensoftware ifas haben wir den Grundstein für ein neues Geschäftsfeld gelegt, welches wir ab Anfang 2010 bedienen werden. Wir freuen uns auf die Herausforderung und stellen uns bestens vorbereitet den neuen Aufgaben.

Wir danken unseren Kunden und Partnern für die gute Zusammenarbeit und die vielen interessanten Projekte und würden uns freuen auch im kommenden Jahr mit Ihnen verbunden zu bleiben.

J. Blauth (managing director)


Willkommen ifas-Nutzer
[21. Dezember 2009 by jbl]

Wir freuen uns Sie bei PRACMA begrüßen zu dürfen.

Wie Sie sicherlich schon aus den Kundenanschreiben erfahren haben, wird PRACMA ab dem 1. Januar 2010 den Support der ifas-Software durchführen und die Weiterentwicklung der Software übernehmen.

Was bedeutet das für Sie als Kunden ?
Nur Gutes! So mögen wir sagen. In der Tat setzen wir alles daran dass Sie von dem Wechsel nichts mitbekommen außer Neuerungen die für Sie einen Vorteil versprechen. So können Sie ab dem 4. Januar täglich zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr die ifas-Supporthotline erreichen - und das gebührenfrei über die Telefonnummer 0800 - 77 22 62 33 (entspricht der Vanity-Nummer 0800 - PRACMA DE).
Zusätzlich werden wir gerne Ihre Wünsche in neuen Updates umsetzen und Ihnen im Rahmen der bestehenden Wartungsverträge zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns auf Sie als Kunden sowie auf die neue Herausforderung und stellen uns bestens vorbereitet den kommenden Aufgaben.

Haben Sie Fragen ? Ich bin als primärer Ansprechpartner in allen Belangen jederzeit gerne per Telefon, Email, Post oder Fax für Sie erreichbar.

J. Blauth (managing director)


Frohes Fest
[17. Dezember 2009 by jbl]

Wir von PRACMA Ltd. wünschen allen unseren Kunden und Geschäftspartner, allen Freunden und Begleitern ein paar ruhige Weihnachtstage und einen gemütlichen Ausklang des Jahres. Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihr Vertrauen in 2009 und freuen uns auch in 2010 wieder zur Seite stehen zu dürfen.


Trigger bei devstack.net
[26. Juni 2009 by jbl]

Lesen Sie hier wie Sie mit Triggern im Microsoft SQL Server Audit-Tables mit Inhalten füllen und dabei nur die geänderten Werte mitschreiben. In einem Workshop-Stil ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt die dynamisch und Tabellenunabhängig diese Anforderunge flexibel, performant und zuverlässig erledien kann.


SQL Generator unveiled #1
[22. Juni 2009 by jbl]

Der frei herunterladbare SQL Generator unveiled, das bedeutet einen Einblick in den Quellcode der Anwendung. Verfolgen Sie eine Schritt-für-Schritt-Einführung durch das Programm und dessen Logik. Lernen Sie dem SQL Server die nötigen Informationen zu entlocken und sehen Sie zu wie ein kleines Helferlein entsteht.


SQL Generator zur freien Verfügung
[18. Juni 2009 by jbl]

Der PRACMA SQL Generator ist nun frei verfügbar. Dieses kleine Programm erstelle INSERT-Statement von Microsoft SQL Server Datenbanken und erlaubt mit Hilfe einer leicht und komfortabel anzuwendenen Benutzeroberfläche ein schnelles und effektives Arbeiten. Damit ist der SQL Generator mit seiner schlanken Architektur (keine Installation nötig) ein kleines aber feines Helferchen in der täglichen Arbeit eines jeden datenbank-affinen Users.


Neuer Blog-Beitrag auf devstack
[11. Juni 2009 by jbl]

Lesen Sie hier wie Sie einfach und komfortabel in einer Listview das item herausfinden, welches Doppelgeklickt wurde.


Neuer Blog-Beitrag auf devstack
[03. Juni 2009 by jbl]

Lesen Sie hier wie Sie in VB.net Stored Procedures aufrufen können und einen Rückgabewert verarbeiten. An einem praktischen und alltäglichen Beispiel werden wir mit einer Stored Procedure eine Tabelle füllen und die Indentitätswerte der neuen Datensätze zurückgeben.


Neuer Blog-Beitrag auf devstack
[15. April 2009 by jbl]

Informationen über den bald endenden Extended Support für Microsoft 2000 erhalten Sie hier.


Support für Office 2000 endet
[14. April 2009 by jbl]

In drei Monaten, am 14.Juli, endet der Extended Support für Microsoft Office 2000. Das kann unter Umständen weitreichende Konsequenzen für Sie und Ihr Unternehmen haben und zu einem durchaus nicht zu unterschätzenden Sicherheitsrisiko werden.

Sprechen Sie uns gerne dazu an.


Neuer Blog-Beitrag auf devstack
[27. März 2009 by jbl]

Lesen Sie hier einen weiteren Beitrag aus der Reihe "Access Migration Stolpersteine" und erfahren Sie, wie wie Sie verhindern können, dass Access 2007 nach der Migration bei einem Rechtsklick auf Formulare abstürzt.


Neuer Blog-Beitrag auf devstack
[12. März 2009 by jbl]

Lesen Sie hier den zweiten Beitrag aus der Reihe "Access Migration Stolpersteine" und erfahren Sie, wie Sie Performanceproblemen bei der Umstellung auf Access 2007 begegnen können.


Neuer Blog-Beitrag auf devstack
[17. Februar 2009 by jbl]

Lesen Sie hier den ersten Beitrag aus der Reihe "Access Migration Stolpersteine" und erfahren Sie, wie Sie bei Problemen mit benutzerdefinierten Toolbars aus älteren Accessversionen bei der Einführung von Access 2007 beheben und umgehen können.


PRACMA zieht um
[10. Februar 2009 by jbl]

In den vergangenen Wochen und Monaten hat PRACMA firmenintern viele Veränderung realisieren können. Neben der personellen Änderung mit dem Ausscheiden des kaufmännischen Geschäftsführers Henning Uiterwyk zum Start diesen Jahres wurde das Unternehmen insbesondere hinsichtlich der Geschäftsausrichtung und Aussendarstellung durch den nun alleinigen Geschäftsführer J. Blauth neu geordnet.
Die auffälligste Neuerung war hierbei für viele Kunden und Freunde des Unternehmens die Neustrukturierung der Geschäftsfelder und die auch damit verbundene neue Ausrichtung der Website. Hier wurde mit einer deutlichen Verschlankung und der konsequenteren Linie ein größerer Anreiz und Wiedererkennungswert geschaffen.
Als nun letzten großen Punkt steht eine Relokalisation des PRACMA-Firmensitz an. Nach langen Überlegungen hat man sich gegen den lange Jahre präferierten Standort Köln entschlossen und der Bundesstadt Bonn den Vorzug gegeben. Das hat neben rein praktischen und alltäglichen Gründen auch eine strategischen Grund, so will PRACMA in der Köln-Bonner Region seine Marktpräsenz weiter ausbauen und nutzt damit die regionale und geographische Verbundenheit der beiden großen Städte und der Region als solchen aus.

Mit den beiden großen Kunden Telekom und Post hat PRACMA in Bonn auch die Möglichkeit hier engere Beziehungen durch den gleichen Standort zu realisieren und hofft damit seine Marktstellung in diesem Bereich weiter zu fördern.

Die Verlegung des Firmensitz von Köln nach Bonn ist zum 1. März 2009 geplant und ist bereits in vollem Gange. Erreichen Sie uns für Ihre Korrespondenz derzeit noch über das Kölner Büro, freuen wir uns schon jetzt über die neue Telefonnummer in Bonn persönlich zur Verfügung zu stehen

Tel: 0228 - 688 178 - 0
Fax: 0228 - 688 178 - 10

Wir freuen uns auf die neue Umgebung und hoffen Sie in Zukunft als Gast in unserem neuen Domizil im Herzen von Bonn begrüßen zu dürfen.


Neuer Blog-Beitrag auf devstack
[06. Februar 2009 by jbl]

Lesen Sie hier den zweiten Teil des Tutorials "Ein weiterer Quick-and-Dirty Ansatz zur Einstellung des Dienstes gegen Windows Search Indexer im Akkubetrieb".


devstack integriert.
[24. Januar 2009 by jbl]

Seid einigen Monaten schon bloggt J. Blauth, Geschäftsführer und technologischer Kopf hinter PRACMA, auf der eigens geschaffenen Platform devstack.net. In den praxisorientierten Beiträgen werden im Stil von Kurztrainings Lösungen zu Praxis-Problemen präsentiert und neue Techniken eingeführt, die jedem Entwickler das Leben einfacher machen kann.
Praxisorientierte Tutorials, Profi-Tips und anwendungserprobte Algorithmen sind dabei die Kernthemen des Blogs und "ein Bestreben ist es dabei Wissen weiterzugeben und der Gemeinschaft der Entwickler und Programmierinteressierten Einblicke in praxisnahe Lösungen zu geben", so J. Blauth. Hierbei ist auch ein besonderes Anliegen, sogenannte "ästhetische" Algorithmen vorzustellen, also Code-Snippets die eine smarte Lösung präsentieren.

Mit devstack.net wurde nun eine weitere Quelle zur Informations- und Wissensfindung konnektiert.


Website aktualisiert.
[12. Januar 2009 by jbl]

Nachdem die Geschäftsfelder neu organisiert wurden, durfte auch ein Website-Update nicht lange auf sich warten. Neben der Darstellung der neuen Geschäftsfeld-Struktur wurde die Seite selber deutlich entschlankt und neu geordnet. Insgesamt präsentiert sich PRACMA auf www.pracma.de nun klarer und deutlicher.


Konzept 2009
[05. Januar 2009 by jbl]

PRACMA stellt das neue Unternehmenskonzept für das Jahr 2009 vor.
 
Mit einem neu strukturierten Auftreten möchte PRACMA seine Kernkompetenzen deutlicher präsentieren. So wird sich PRACMA in 2009 nicht nur als Anbieter von individuellen Software-Lösungen präsentieren sondern insbesondere auch seine Kompetenz im Bereich Microsoft Office herausstellen.
 
Der neu definierte Geschäftsbereich "Microsoft Office Competence" beinhaltet dabei alle Felder des erweiterten Microsoft Office Umfeld, seien es Microsoft Office-Programmierungen, Erweiterungen, Customizing oder auch Trainings auf allen Levels sowie einem individuell auf die Kunden zugeschnittenen Supportpaket.
 
"Auf den Bereich der Microsoft Office Competence freue ich mich besonders, stellt es doch unsere Leidenschaft und unsere Motivation in dem Bereich deutlich herraus.", meint J. Blauth, Geschäftsführer, und verweist auch darauf, dass es in dem Bereich eine Überraschung geben wird. Was das genau ist wird jedoch erst im Laufe des Quartals öffentlich werden.


Neue Spitze
[02. Januar 2009 by jbl]

Mit Beginn des neuen Jahres präsentiert sich PRACMA mit einer neuen Unternehmensstruktur.
 
Zum Anfang des Jahres 2009 hat Herr Henning Uiterwyk, bisheriger Geschäftsführer im Bereich „Kaufmännisches“, das Unternehmen verlassen. Damit wurde die langjährige Doppelspitze von PRACMA aufgelöst und Herr Joachim Blauth, ehemals Geschäftsführer im Bereich „Technik/ Produktion“ wird das Unternehmen als Geschäftsführer weiterführen.
 
"Es ist sicherlich eine Umstellung und eine Herausforderung die ich aber gerne annehme." sagt Herr Blauth und weist darauf hin, dass die strukturelle Änderung des Unternehmens für Kunden auch ein großer Vorteil sein kann. Die Bündelung aller Geschäftsführungs-Schwerpunkte ist bei einem Unternehmen der Größe und Struktur von PRACMA auch immer mit einem Zugewinn an Flexibilität verbunden. Insofern sehen wir einem spannenden und erfolgreichem Jahr 2009 entgegen.