software and consulting
better solutions.
SMS Demag AG
Ingenieurwissenschaftliche Berechnungsprogramme

Kunde SMS Demag AG
Projekt Ingenieurwissenschaftliche Berechnungsprogramme
 
User Anzahl ca. 70

Unser Kunde ist die SMS Demag AG und mit weltweit knapp unter 10.000 Mitarbeitern und über 2 Mrd. EUR Jahresumsatz einer der großen Maschinen- und Anlagenbauer. Sie ist technologisch mit weltführend und ihr Hauptsitz ist in NRW.

Die SMS Demag AG Kunde hatte einige hochkomplexe ingenieur-wissenschaftliche Berechnungsprogramme zur Maschinenauslegung im Einsatz. Viele der Programme waren rund 20 Jahre alt und liefen nur auf extra für sie erhaltenen Rechnern mit entsprechenden Betriebssystemen, welche sich wiederum nicht für die moderne Netzwerktechnik nutzen ließen. Untragbar war allerdings der Zustand, dass das den Berechnungsprogrammen zugrunde liegende Know-how – also das ureigenste Firmenpotential – schlecht bis gar nicht dokumentiert war. Mitarbeiter, die mit den Programmen und der technologischen Basis vertraut waren, schieden aus Altersgründen aus dem Unternehmen aus. PRACMA erhielt den Auftrag, die alten Berechnungsprogramme in Zusammenarbeit mit dem Kunden zu analysieren und unter Einarbeitung moderner Forschungserkenntnisse neu zu erstellen. Besonderes Augenmerk wurde auf eine vollständige, nachvollziehbare und transparente Dokumentation der technologischen Grundlagen gelegt.

PRACMA realisierte die Berechnungsprogramme mit MS-Excel und der zugehörigen Programmiersprache VBA. Es entstand ein benutzerfreundliches Berechnungsprogramm, das heute (2007) bereits seit 8 Jahren im Einsatz ist. Die Ergebnisse der Berechnungsroutinen (Diagramme und Wertetabellen) können direkt in andere MS-Office Anwendungen integriert oder zum Beispiel per Mail zum Kunden geschickt werden.